Über uns

Unser Verein, die Karlsruher Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V., wurde 1984 durch Mitarbeiter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie des Städtischen Klinikums Karlsruhe gegründet. Die Idee ist psychisch kranken Kindern und Jugendlichen nach Beendigung einer stationären psychiatrischen Krankenhausbehandlung eine weitere Unterstützung zu bieten.

Die Kinder und Jugendlichen haben seither die Möglichkeit unter Leitung erfahrener Pädagogen in
Gruppen kontinuierlich weiter begleitet zu werden. Auch niedergelassene Kinder- und Jugendpsychiater nutzen inzwischen unser Angebot für ihre Patienten, da es sonst kaum Gruppenangebote in dieser Form in Karlsruhe und Umgebung gibt.

Die betroffenen Kinder und Jugendlichen haben die unterschiedlichsten psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen, Ängste, Zwänge, ADHS, Essstörungen, Autismus und psychotische Störungen wie Schizophrenie. Sie sind häufig sozial stark isoliert.

Die Förderung der sozialen Kompetenz, Förderung handwerklicher und kreativer Fähigkeiten wie
Tonen, Malen und Musizieren, Gesprächsangebote, Hilfestellung zur Konfliktbewältigung innerhalb und außerhalb der Gruppe, Hilfe bei der Suche nach Arbeitsplätzen und Lehrstellen sind daher u.a. wichtige inhaltliche Ziele unserer Gruppenarbeit.

Die psychisch kranken Kinder und Jugendlichen erhalten dadurch eine wirksame Unterstützung auf
ihrem Weg in ein wieder „normales“ Leben.

Wir sind ein ehrenamtlich arbeitender Verein, der sich ausdrücklich gemeinnützig versteht. Die
Eltern der Teilnehmer und Teilnehmerinnen leisten einen nur geringen Unkostenbeitrag. Unsere Gruppenangebote finanzieren wir ausschließlich aus Spendenmitteln. Zur Zeit bestehen zwei Gruppen für Kinder und eine Jugendgruppe sowie Musiktherapie im Einzel-und Gruppensetting. Des Weiteren gibt es eine spezielle Gruppe für Kinder mit ADHS sowie ein sporttherapeutisches Gruppenangebot.

Die Gruppen finden in den der Südlichen Hildapromenade 7, 76133 Karlsruhe statt.

Karlsruher Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V.:
Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 017687981657.
Postfachadresse: Postfach 41053, 76205 Karlsruhe
Mail: info@karlsruher-vereinigung.de